Bayern-Wahl - Parteien beraten über Konsequenzen

München (APA/AFP) - In München beraten am Montag (10.00 Uhr) die Spitzengremien der bayerischen Parteien über den Ausgang der Landtagswahl. ...

München (APA/AFP) - In München beraten am Montag (10.00 Uhr) die Spitzengremien der bayerischen Parteien über den Ausgang der Landtagswahl. Von besonderer Bedeutung sind die Vorstandssitzungen von CSU und Freien Wählern, weil dort die Weichen für Koalitionsverhandlungen der beiden bürgerlichen Parteien gestellt werden könnten. Auch Grüne, SPD, AfD und FDP wollen das Wahlergebnis analysieren.

Ebenso sämtliche deutsche Bundesparteien bei Gremiensitzungen in Berlin. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärte nach dem Verlust der absoluten Mehrheit seiner Partei bereits, er strebe ein bürgerliches Bündnis an - dies würde eine ebenfalls mögliche Koalition mit den Grünen ausschließen. Die Freien Wähler mit ihrem Landeschef Hubert Aiwanger zeigten sich bereits offen für solch eine Koalition und erklärten, es werde keine inhaltlichen Differenzen geben.