Wiener Börse (Mittag) - ATX zu Mittag 1,61 Prozent im Plus

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Freitag im Mittagshandel ihre Kursgewinne weiter ausgebaut. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.211,88 Pun...

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Freitag im Mittagshandel ihre Kursgewinne weiter ausgebaut. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.211,88 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 50,79 Punkten bzw. 1,61 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,51 Prozent, FTSE/London +0,74 Prozent und CAC-40/Paris +1,39 Prozent.

Nachdem am Vortag in Wien feiertagsbedingt nicht gehandelt worden war, legte der heimische Leitindex nun deutlich zu. Das europäische Börsenumfeld verzeichnete ebenfalls klare Gewinne. Zuvor hatten am Vorabend bereits die US-Börsen ihre Erholungsbewegung fortgesetzt und den dritten Gewinntag in Folge hingelegt.

Angetrieben wurden die Märkte von zunehmendem Optimismus hinsichtlich einer Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China. US-Präsident Donald Trump hatte bereits am Vorabend ein Gespräch mit dem chinesischen Amtsinhaber Xi Jinping gelobt. Zudem berichtete Bloomberg, dass Trump beim G-20-Treffen Ende November ein Abkommen mit China anstrebe.

Datenseitig dürfte zu Wochenausklang vor allem der US-Arbeitsmarktbericht für Oktober im Mittelpunkt stehen. Er wird am frühen Nachmittag veröffentlicht.

In Wien rückte unterdessen die Erste Group mit Geschäftszahlen in den Mittelpunkt. Die heimische Großbank hat nach einem Gewinnsprung in den ersten neun Monaten und insbesondere auch im dritten Quartal für das Gesamtjahr 2018 ihr Eigenkapitalverzinsungsziel angehoben. Zwischen Jänner und September ist der Nettogewinn um 24,4 Prozent auf 1,228 Mrd. Euro gestiegen.

Die Marktteilnehmer zeigten sich jedoch nicht überzeugt: Trotz der allgemein guten Börsenstimmung fiel die Aktie im Frühhandel zwischenzeitlich um über vier Prozent. Während des Conference Call am Vormittag reduzierten die Titel jedoch die Verluste und lagen zu Mittag zuletzt noch 1,31 Prozent im Minus bei 35,53 Euro.

Alle übrigen Titel im Leitindex notierten dagegen im Plus. Am stärksten legten die Aktien von FACC (plus 7,96 Prozent auf 16,82 Euro) und voestalpine (plus 5,73 Prozent auf 33,19 Euro) zu. Sehr stark zeigten sich im ATX auch Telekom Austria (plus 5,03 Prozent auf 6,89 Euro) und Lenzing (plus 4,74 Prozent auf 83,95 Euro).

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX um 11.32 Uhr bei 3.220,13 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsbeginn bei 3.163,73 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,65 Prozent höher bei 1.620,31 Punkten. Im prime market zeigten sich 33 Titel mit höheren Kursen, vier mit tieferen und keiner unverändert.

Bis dato wurden im prime market 2.255.536 (Vortag: 1.631.941) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 71,35 (46,08) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 755.070 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 26,72 Mio. Euro entspricht.

~ ISIN AT0000999982 ~ APA195 2018-11-02/12:09