Dutzende Demonstranten in Kiew vor der russischen Botschaft
Kiew/Lwiw (Lemberg) (APA/dpa) - Die Konfrontation zwischen der Ukraine und Russland rund um die von Moskau annektierte ukrainische Halbinsel...
Kiew/Lwiw (Lemberg) (APA/dpa) - Die Konfrontation zwischen der Ukraine und Russland rund um die von Moskau annektierte ukrainische Halbinsel Krim nimmt bedrohliche Formen an. Nach den Vorfällen im Asowschen Meer will das ukrainische Parlament am Montag bei einer Sondersitzung über eine eventuelle Einführung des Kriegsrechts entscheiden. In Kiew versammelten sich am Sonntagabend Dutzende Demonstranten vor der russischen Botschaft.
Ein starkes Polizeiaufgebot sicherte das Gebäude ab. Am Ende hinterließen die aufgebrachten Ukrainer Hunderte von weißen Papierschiffchen vor der Botschaft und auf dem Zaun, wie die Zeitung „Ekspres“ berichtete. Unweit der Botschaft sei ein Auto mit russischen Diplomaten-Kennzeichen in Brand gesetzt worden, berichtete die russische Agentur Tass. Vor dem russischen Konsulat in Lwiw (Lemberg) zündeten Demonstranten Autoreifen an.