Albanien unterstützt kosovarische Zollerhöhung gegen Serbien
Prishtina (Pristina)/Tirana (APA) - Albanien unterstützt die von der Europäischen Union massiv kritisierte Entscheidung der kosovarischen Re...
Prishtina (Pristina)/Tirana (APA) - Albanien unterstützt die von der Europäischen Union massiv kritisierte Entscheidung der kosovarischen Regierung, die Zölle für Waren aus Serbien um 100 Prozent zu erhöhen. Es handle sich um eine politische Antwort auf das Verhalten Serbiens gegenüber dem Kosovo, sagte der albanische Regierungschef Edi Rama dem kosovarischen Sender RTK.
Rama äußerte sich nach einer gemeinsamen Sitzung der kosovarischen und albanischen Regierung im west-kosovarischen Peje (Pec). Er räumte ein, dass eine solche Entscheidung unter normalen Umständen „irrational“ wäre. In einer irrationalen Situation sei dies aber normal, argumentierte der sozialistische Politiker.
Die beiden Regierungen vereinbarten indes, innerhalb von sechs Monaten die Zölle abzuschaffen. Auch sollen die Roaminggebühren im Mobilfunk aufgehoben werden. Es sei an der Zeit für hundertprozentige Zölle im Norden (zu Serbien) und eine Zoll-Null-Tarif im Süden (zu Albanien), erläuterte Rama, der in der Vergangenheit schon deutliche Sympathien für eine Vereinigung der beiden Staaten gezeigt und etwa ein gemeinsames Staatsoberhaupt ins Spiel gebracht hatte.