Investor Bernecker investiert mit conwert-Gründer in Zinshäuser

Wien (APA) - Gemeinsam mit conwert-Gründer Günter Kerbler hat der österreichische Industrielle Erwin Bernecker über eine Stiftung fünf Wiene...

Wien (APA) - Gemeinsam mit conwert-Gründer Günter Kerbler hat der österreichische Industrielle Erwin Bernecker über eine Stiftung fünf Wiener Zinshäuser im Wert von über 100 Mio. Euro gekauft. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ in seiner aktuellen Ausgabe. Das größte Objekt sei ein Haus am Wiener Heumarkt gegenüber dem Stadtpark.

Verkäufer des Zinshauspaketes war JP Immobilien, ein von Daniel Jelitzka und Reza Akhavan gegründetes Unternehmen. Dieses will heuer laut Akhavan Häuser im Wert von rund 200 Mio. Euro ankaufen, heißt es in dem Magazin weiters.

Bernecker verkaufte 2017 die auf Industrieautomatisierung spezialisierte Innviertler Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik GesmbH (B&R) mit Sitz in Eggelsberg (Bezirk Braunau) an den Schweizer Industriekonzern ABB. Damals wurde ein Kaufpreis in Höhe von 1,8 Mrd. Euro kolportiert, im aktuellen „Gewinn“ werden 900 Mio. Euro genannt.