Mogherini dankte Kunasek für Westbalkan-Engagement

Brüssel/Wien (APA) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) für sein Westbalkan-Engagement...

Brüssel/Wien (APA) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) für sein Westbalkan-Engagement und die Bemühungen um Erhöhung der Sicherheitssituation und -kooperation in Europa gedankt.

Als „sehr erfreulich“ bezeichnete Mogherini in einem Brief, der der APA am Montag vorlag, die nach der Westbalkan-Ministerkonferenz Ende September in Graz geäußerte Bereitschaft der südosteuropäischen Staaten, an der Gemeinsamen Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) mitzuwirken. Ebenso hob Mogherini die Bereitschaft der Westbalkan-Staaten hervor, den Sicherheitsdialog mit der EU zu stärken.

Kunaseks Vorschlag einer Sicherheitsakademie in der Region werde „mit Interesse“ verfolgt und an der Umsetzung gearbeitet. Sie sei zuversichtlich, dass die EU künftig ihr Engagement in Sicherheitsfragen mit dem Westbalkan verstärken könne. Dies bringe den Beziehungen zwischen der EU und dem Westbalkan „Mehrwert“, so Mogherini.