Frankfurter Rentenmarkt tendiert etwas fester
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag leicht gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Futur...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Dienstag leicht gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future legte um 0,04 Prozent auf 160,90 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,35 Prozent.
Am Markt für europäische Anleihen bleibt der Haushaltsstreit zwischen Italien und der Europäischen Union ein beherrschendes Thema. Am Vortag hatten etwas versöhnlichere Töne aus den Reihen der italienischen Regierung in Richtung Brüssel für mehr Risikofreude der Anleger gesorgt und Bundesanleihen belastet.
Die aktuellen leichten Kursgewinne bei den Festverzinslichen erklärten Marktbeobachter mit einer Gegenbewegung. Auch bei den italienischen Anleihen gab es nur wenig Bewegung, nachdem die Renditen zum Wochenstart stark gesunken waren.
Im weiteren Handelsverlauf dürfte die Geldpolitik in den USA eine größere Rolle am deutschen Rentenmarkt spielen. Auf dem Programm steht eine Rede des stellvertretenden Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, Richard Clarida. Anleger erhoffen sich Hinweise auf das Tempo künftiger Zinserhöhungen.