Bosnien - Serbien-Führer Dodik erhielt Morddrohungen

Sarajevo (APA) - Milorad Dodik, der Vertreter der bosnischen Serben im dreiköpfigen Staatspräsidium in Bosnien-Herzegowina, soll Morddrohung...

Sarajevo (APA) - Milorad Dodik, der Vertreter der bosnischen Serben im dreiköpfigen Staatspräsidium in Bosnien-Herzegowina, soll Morddrohungen erhalten haben. Wie Medien in Sarajevo berichteten, soll ein Unbekannter die Drohung gegen Dodik und seine Mitarbeiter via Telefon ausgesprochen haben. Demnach soll der Anruf von einer deutschen Telefonnummer gekommen sein.

Die bosnische Agentur für Ermittlungen und Schutz (SIPA) leitete nach Angaben ihres Chefs Perica Stanic Ermittlungen ein. Laut Medienberichten steht die Morddrohung im Zusammenhang mit der Aufstellung einer bosnisch-serbischen Flagge vor dem Kabinett des serbischen Mitgliedes der Staatsführung in Verbindung, die Dodik selbst veranlasst hatte.

Am Montag hatte sich Dodik beschwert, weil die Flagge der Republika Srpska wieder beseitigt wurde. Im Laufe des Tages wurde sie erneut aufgestellt, meldeten Medien.