Börse London schließt leicht schwächer
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit etwas tieferen Notierungen geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.016,85...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit etwas tieferen Notierungen geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.016,85 Punkten und einem Minus von 19,15 Einheiten oder 0,27 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 61 Gewinner und 39 Verlierer gegenüber. Ein Titel zeigte sich unverändert.
In einem negativen europäischen Umfeld musste auch der Londoner Aktienmarkt leichte Kurseinbußen hinnehmen. US-Präsident Donald Trump hat neues Öl ins Feuer der Debatte um die Deutung eines Brexit-Abkommens zwischen der Europäischen Union und Großbritannien gegossen. „Es hört sich nach einem großartigen Deal für die EU an“, sagte Trump am Montag in Washington über die am Vortag in Brüssel erreichte Einigung.
Mit Blick auf die Situation der Briten fügte er an: „Wie der Deal aussieht, könnte es sein, dass sie nicht in der Lage sind, mit uns Handel zu treiben, und ich glaube nicht, dass sie das wollen“, sagte Trump. „Das wäre ein großes Minus für den Deal.“
Nach der Einigung auf das Brexit-Abkommen beim Sondergipfel in Brüssel kämpft die britische Premierministerin Theresa May um Unterstützung zu Hause. Wie die Regierung mitteilte, wird es am 11. Dezember im Parlament in London zur entscheidenden Abstimmung kommen. Dem solle eine mehrtägige Debatte vorausgehen.
Unter den Einzelwerten stand der Kurssturz um 22,6 Prozent von Thomas Cook im Fokus. Der Reiseveranstalter blieb im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 mit seinem Vorsteuergewinn unter der bereits zuvor zweimal gesenkten Prognose und strich zudem die Dividende. Das heiße Wetter in Mitteleuropa und ein Preiskampf im Last-Minute-Bereich vermasselten den Briten das Geschäft. Die Anteilsscheine von Mitbewerber TUI büßten im Sog dieser Entwicklung 2,5 Prozent ein.
Auch einige Aktien aus dem Rohstoff-Sektor fanden sich auf den Verkaufslisten. So rutschten Antofagasta 3,4 Prozent ins Minus und Randgold Resources verloren 3,2 Prozent. Rio Tinto gaben um 2,1 Prozent nach.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA494 2018-11-27/18:23