Commerzbank will doch nicht für NordLB bieten - Zeitung

Berlin/Frankfurt/Hannover (APA/Reuters) - Die Commerzbank will sich einem Zeitungsbericht zufolge doch nicht an der NordLB beteiligen. Für d...

Berlin/Frankfurt/Hannover (APA/Reuters) - Die Commerzbank will sich einem Zeitungsbericht zufolge doch nicht an der NordLB beteiligen. Für die Landesbank aus Hannover solle kein verbindliches Angebot abgeben werden, berichtete das deutsche „Handelsblatt“ am Dienstag unter Berufung auf Finanzkreise. Mehrere Teile der NordLB seien nicht attraktiv.

Und diese würden nach Überzeugung von Commerzbank-Chef Martin Zielke die Wachstums- und Synergieeffekte überlagern, die das Institut durch eine Übernahme im Privat- und Firmenkundengeschäft erzielen könnte.

Bieter müssen bis Mittwoch eine verbindliche Offerte für eine Beteiligung an der NordLB einreichen. Interesse bekundet hatten neben der Commerzbank noch die Landesbank Hessen-Thüringen sowie mehrere Finanzinvestoren. Reuters hatte am Dienstag berichtet, dass die Helaba aber vorerst kein Angebot abgeben will.

Von den beteiligten Unternehmen und Akteuren war zunächst keine Stellungnahme erhältlich. Niedersachsen hält knapp 60 Prozent an der NordLB, der niedersächsische Sparkassenverband rund 26 Prozent und Sachsen-Anhalt knapp sechs Prozent.

~ ISIN DE000CBK1001 WEB https://www.commerzbank.de/

https://www.nordlb.de/ ~ APA509 2018-11-27/19:17