EU unterstützt Afghanistan finanziell
Kabul/Genf (APA/dpa) - Die EU-Kommission will Afghanistan weiter finanziell unterstützen und hat Zusagen in Höhe von 474 Millionen Euro gema...
Kabul/Genf (APA/dpa) - Die EU-Kommission will Afghanistan weiter finanziell unterstützen und hat Zusagen in Höhe von 474 Millionen Euro gemacht. Damit solle dem Land bei Reformen im öffentlichen Sektor sowie in den Bereichen Gesundheit, Justiz, Wahlen und Migration geholfen werden, teilte EU-Entwicklungskommissar Neven Mimica am Dienstag bei einer Afghanistan-Konferenz in Genf mit.
„Die EU steht Seite an Seite mit Afghanistan und seiner Bevölkerung, um für eine bessere Zukunft des Landes zu sorgen“, sagte der Kroate Mimica laut Mitteilung.
Mit dem Geld sollen demnach auch Fortschritte im Kampf gegen Korruption, bei der Einhaltung der Menschenrechte sowie der Geschlechtergerechtigkeit erzielt werden. Allein 80 Millionen Euro sind für Investitionen in die Gesundheit und die Ernährungssituation der afghanischen Bevölkerung vorgesehen. Die für 2019 geplanten Wahlen sollen mit 15,5 Millionen Euro unterstützt werden.
Die EU hilft Afghanistan immer wieder finanziell. So hatte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini dem Land beispielsweise im Jahr 2016 bei einer Geberkonferenz rund 1,2 Milliarden Euro von der EU und den Mitgliedsstaaten zugesagt.