ORF-Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Bethlehem/Linz/Suhl (APA) - Der elfjährige Niklas Lehner aus Vorchdorf im Bezirk Gmunden hat Mittwochvormittag das von einem griechisch-orth...

Bethlehem/Linz/Suhl (APA) - Der elfjährige Niklas Lehner aus Vorchdorf im Bezirk Gmunden hat Mittwochvormittag das von einem griechisch-orthodoxen Pater in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündete ORF-Friedenslicht übernommen. Es soll an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden erinnern.

An der Zeremonie nahm neben Friedenslichtkind Niklas Lehner auch eine Delegation aus Oberösterreich mit Spitzen des Landes und der Religionsgemeinschaften teil. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verwies auf das heurige Jubiläum 100 Jahre Oberösterreichischer Landtag, welches des Leben in Frieden und Wohlstand bewusst mache. Das sei auch die Botschaft des Friedenslichtes. „Wir zeigen mit unserem Weihnachtsbrauch, dass wir an den Frieden glauben und dass wir den Menschen auf der ganzen Welt den Frieden wünschen“, betonte ORF-Landesdirektor Kurt Rammerstorfer.

Es wird nun an Bord eines AUA-Flugzeuges nach Österreich gebracht. Während des Fluges befindet sich das Friedenslicht in einem feuerfesten Spezialbehälter. Niklas Lehner wird es als Gast in der Sendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen am kommenden Samstag ab 20.15 Uhr in ORF 2 live aus Suhl in Thüringen präsentieren. Am 19. Dezember wird er es an den Präsidenten der Europäischen Kommission Jean Claude Juncker in Brüssel übergeben.

~ WEB http://orf.at ~ APA190 2018-11-28/11:19