Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis legt zu

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag etwas höher gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die ...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag etwas höher gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 60,56 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 60,21 Dollar.

Die Analysten von der Commerzbank sehen den Preisanstieg um etwa zwei Dollar seit Wochenbeginn als Reaktion auf den Einbruch um mehr als 30 Prozent in den vergangenen sieben Wochen. In den USA sind aber die Rohöllagerbestände in der vergangen Woche laut API unerwartet deutlich gestiegen, was laut Experteneinschätzung auf einen überversorgten Markt hindeutet und die Notwendigkeit einer Angebotsreduktion unterstreicht.

Es bedarf daher einer signifikanten Produktionskürzung seitens der OPEC und verbündeter Nicht-OPEC-Produzenten auf dem Treffen in der nächsten Woche in Wien, damit der Ölmarkt im kommenden Jahr wieder ins Gleichgewicht gebracht wird und die Lagerbestände nicht weiter ansteigen, schreiben die Experten in ihrer Tagesinfo.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 59,05 Dollar pro Barrel gefallen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 59,29 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich knapp behauptet. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.213,26 Dollar (nach 1.214,52 Dollar am Dienstag) gehandelt.