Rotlicht vor Polizisten ignoriert - Gesuchter wanderte hinter Gitter

Wien (APA) - Weil er vor den Augen von drei Polizisten bei Rotlicht die Quellenstraße in Wien-Favoriten überquert hatte, ist am Dienstagaben...

Wien (APA) - Weil er vor den Augen von drei Polizisten bei Rotlicht die Quellenstraße in Wien-Favoriten überquert hatte, ist am Dienstagabend ein zur Festnahme ausgeschriebener Straftäter gefasst worden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er 2016 wegen Suchtgifthandels zu drei Jahren Haft verurteilt worden war, diese aber nicht antrat. Der 32-Jährige hatte nun wieder Drogen bei sich.

Als die Beamten den Mann wegen des Ignorierens der roten Ampel um 22.20 Uhr anhalten wollten, flüchtete dieser in eine Wohnhausanlage. Damit blieb es nicht bloß bei der Verwaltungsübertretung im Straßenverkehr. Die Polizisten stoppten den 32-Jährigen nämlich nach kurzer Zeit im Innenhof des Hauses in der Laimäckergasse.

Gegen den Mann bestand eine Festnahmeanordnung wegen Suchtgifthandels und der nicht angetretenen Freiheitsstrafe. Bei dem für die Behörden seither nicht greifbaren Wiener wurden nun geringe Mengen Kokain und Heroin sowie eine Waage und andere Suchtgiftutensilien gefunden. Die Streifenpolizisten stellten die Beweismittel sicher und brachten den Mann hinter Gitter.