USA drängen zu Vereinbarung zwischen Kosovo und Serbien

Washington/Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Die USA haben laut kosovarischen Medien zu einer Vereinbarung für die Normalisierung der Bez...

Washington/Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Die USA haben laut kosovarischen Medien zu einer Vereinbarung für die Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Kosovo und Serbien aufgefordert. Nach einem Gespräch mit dem kosovarischen Präsidenten Hashim Thaci am Dienstag in Washington twitterte John Bolton, Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, Thaci und er seien einer Meinung, dass die Zeit für eine Vereinbarung gekommen sei.

Die USA seien bereit, beiden Seiten zu helfen, das historische Ziel zu erreichen, unterstrich Bolton laut dem kosovarischen TV-Sender RTK. Der EU-initiierte Normalisierungsdialog zwischen Belgrad und Prishtina liegt seit längerer Zeit aufs Eis.

Die Beziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo haben sich nach der vorwöchigen Entscheidung der kosovarischen Regierung, die Zölle für Waren aus Serbien und Bosnien-Herzegowina zu erhöhen, allerdings weiter verschlechtert. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic ließ in den letzten Tagen wiederholt wissen, dass es keine Fortsetzung des Normalisierungsdialogs geben könne, solange die Zölle in Kraft seien. Der Normalisierungsdialog soll mit einer rechtlich bindenden Vereinbarung abgeschlossen werden.