Italien-Budget: Conte rechnet mit Lösung im Streit mit Brüssel

Rom (APA) - Italiens Premier Giuseppe Conte sieht Spielraum, um die endgültige Zahl für das Defizit 2019 anzupassen. „Wir werden alles tun, ...

Rom (APA) - Italiens Premier Giuseppe Conte sieht Spielraum, um die endgültige Zahl für das Defizit 2019 anzupassen. „Wir werden alles tun, um mit Brüssel eine Lösung in Sachen Haushalt zu finden. Wir werden den Budgetplan aber nicht auf den Kopf stellen“, sagte der Ministerpräsident am Mittwoch.

Die Regierung überprüft derzeit die Kosten ihrer Haushaltsmaßnahmen. „Wir werden alles tun, was wir können, um eine Einigung zu erzielen“, sagte Conte. Er hob die positiven Beziehungen zur EU hervor. „Wir haben mit Brüssel stets den Dialog offen gehalten. Wir vertrauen darauf, dass aus diesem Dialog eine gemeinsame Lösung in Sachen Haushalt entstehen kann“, kommentierte Conte.

Zuvor hatte Conte in einem Interview mit der Tageszeitung „Corriere della Sera“ unterstrichen, dass Reformen für das Land notwendig seien. „Soziale Stabilität zählt mehr als finanzielle Stabilität“, sagte Conte und warnte davor, soziale Probleme zu unterschätzen, wobei er auf die Proteste der „Gelben Warnwesten“ in Frankreich hinwies.