Autobombenanschlag in afghanischer Hauptstadt Kabul
Kabul (APA/dpa) - Die afghanische Hauptstadt Kabul ist am Mittwochabend (Ortszeit) von einer starken Explosion erschüttert worden. Nach Anga...
Kabul (APA/dpa) - Die afghanische Hauptstadt Kabul ist am Mittwochabend (Ortszeit) von einer starken Explosion erschüttert worden. Nach Angaben des Sprechers des Innenministeriums, Najib Danish, detonierte eine Autobombe vor dem Büro des britischen Sicherheitsunternehmens G4S. Sie war in weiten Teilen der Hauptstadt zu hören.
Mindestens sieben Menschen seien verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden, sagte Danish. G4S ist ein privates Unternehmen, das nach Angaben auf seiner Website Sicherheitsdienste für das britische Außenministerium und für Diplomaten in Afghanistan bereitstellt.
Nach der Explosion seien zeitweise Schüsse in der Gegend zu hören gewesen. Allerdings sei nicht klar, ob diese von Angreifern stammten oder von Sicherheitsleuten des Büros, sagte Danish. Sicherheitskräfte hätten die Gegend weiträumig abgesperrt.
Die radikalislamischen Taliban reklamierten den Anschlag über den Kurznachrichtendienst Twitter für sich.
Erst vor einer Woche hatte sich in einer Hochzeitshalle an der Flughafenstraße in Kabul ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Dabei starben mindestens 55 Menschen. Es war der 20. große Anschlag in der Hauptstadt in diesem Jahr.