Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis schwächer, WTI unter 50 Dollar

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag schwächer gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die ...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag schwächer gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 57,75 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 58,76 Dollar.

Auch der Kurs für den US-Ölpreis WTI rutschte merklich ab und unterschritt sogar die Marke von 50 Dollar. Für Druck sorgt die Aussicht auf ein weiter bestehendes Überangebot an Rohöl, hieß es aus dem Handel.

So hat Russland zuletzt nur wenig Bereitschaft zu einer Kürzung seiner Ölfördermenge gezeigt. Hinzu kommt, dass die Ölvorräte in den USA laut Daten des US-Energieministeriums in der vergangene Woche weiter gestiegen sind. Es ist die zehnte Woche in Folge, in der die Lagerbestände zulegen. Hohe Lagerbestände können ein Hinweis auf eine zu geringe Nachfrage oder ein zu hohes Angebot sein und belasten in der Regel die Ölpreise.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 59,25 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 59,05 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit höherer Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.226,16 Dollar (nach 1.220, Dollar am Mittwoch) gehandelt.