Oettinger zu Bericht über Autozölle - Satz ist so nicht gefallen
Brüssel (APA/Reuters) - EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger dementiert eine Aussage in einem Magazinbericht über US-Zölle auf Autoimport...
Brüssel (APA/Reuters) - EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger dementiert eine Aussage in einem Magazinbericht über US-Zölle auf Autoimporte noch vor Weihnachten. Der Satz sei so nicht gefallen, sagte eine Sprecherin von Oettinger am Donnerstag. Vielmehr habe er gesagt: „Wir haben Sorge, dass das Moratorium nicht hält und es zu Autozöllen kommen kann. Wir können auch nicht ausschließen, dass dies zeitnah passiert.“
Die „Wirtschaftswoche“ zitierte Oettinger zuvor in einer Vorabmeldung mit dem Satz: „Ich erwarte US-Autozölle vor Weihnachten“. Diese Äußerung soll Oettinger dem Magazin zufolge am Mittwochabend auf einer Veranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel gemacht haben. Er habe sich dabei auf Äußerungen der US-Botschafter in Brüssel und Berlin bezogen.
Im Juli hatte Trump der EU-Kommission versprochen, keine neuen Zölle gegen Europa zu verhängen, solange die USA und die EU über den Abbau von Handelsbarrieren verhandeln.