Kreml befürchtet weitere Spannung bei NATO-Einsatz vor der Krim
Kiew/Moskau (APA/dpa) - Der Kreml warnt im Falle einer Verlegung von NATO-Marineschiffen vor die Halbinsel Krim vor weiteren Spannungen im K...
Kiew/Moskau (APA/dpa) - Der Kreml warnt im Falle einer Verlegung von NATO-Marineschiffen vor die Halbinsel Krim vor weiteren Spannungen im Konflikt mit der Ukraine. Auf die Frage eines Journalisten, wie Russland darauf reagieren würde, sagte Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau kurz und knapp: „Negativ“.
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte zuvor das Militärbündnis um Unterstützung gebeten und dabei explizit auch Deutschland erwähnt.
Kremlsprecher Peskow sagte laut russischen Medien dazu: „Schon die Frage zielt darauf ab, Spannungen weiter zu provozieren und den provokativen Kurs fortzusetzen.“ Hintergrund dieser Anfrage seien innenpolitische Interessen Kiews und die für nächstes Frühjahr anstehenden Präsidentenwahlen.
Poroschenko sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: „Wir brauchen eine erhöhte Präsenz von Kriegsschiffen aus Deutschland und verbündeten Ländern im Schwarzen Meer als Botschaft der Abschreckung gegen Russland.“ Ähnlich hatte er sich auch in der „Bild“ geäußert.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA284 2018-11-29/13:23