Konsumlust der Amerikaner im Oktober stärker
Washington (APA/Reuters) - Die Verbraucher in den USA haben sich im Oktober ausgabefreudiger als gedacht gezeigt. Sie steigerten den Konsum ...
Washington (APA/Reuters) - Die Verbraucher in den USA haben sich im Oktober ausgabefreudiger als gedacht gezeigt. Sie steigerten den Konsum um 0,6 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Experten hatten nur einen Zuwachs um 0,4 Prozent erwartet. Auf den privaten Konsum entfallen rund zwei Drittel der Wirtschaftsleistung.
Angesichts der brummenden Wirtschaft hat die Notenbank (Fed) die Zinsen in diesem Jahr bereits drei Mal angehoben - zuletzt im September auf mittlerweile 2,0 bis 2,25 Prozent. Bereits im Dezember könnte sie nachlegen, auch wenn Fed-Chef Jerome Powell jüngst verstärkte Vorsicht auf dem Weg zu höheren Zinsen signalisierte.
Die Notenbank sieht ihr Ziel Vollbeschäftigung praktisch erreicht und ist auch nahe an der angestrebten Inflationsmarke von zwei Prozent. Die Fed achtet dabei besonders auf Preisveränderungen bei den persönlichen Ausgaben der Verbraucher, wobei Energie- und Nahrungsmittelkosten außen vor bleiben. Diese Teuerungsrate gab im Oktober auf 1,8 Prozent nach. Zuvor hatte sie mehrere Monate in Folge genau auf dem Zielwert der Fed gelegen.