Sölden

66-Jähriger von Pistenraupe erfasst: Ermittlungen gegen Fahrer eingestellt

Eine Pistenraupe überrollte in Sölden einen Holländer.
© iStockphoto

Eine Wintersport-Tragödie war letztes Jahr Tage vor dem Weltcup-Wochenende in Sölden durch die internationalen Medien gegangen. Auf allen Pi...

Eine Wintersport-Tragödie war letztes Jahr Tage vor dem Weltcup-Wochenende in Sölden durch die internationalen Medien gegangen. Auf allen Pisten waren die Vorbereitungen im Sölder Skigebiet auf Hochtouren gelaufen, so auch auf der blauen Piste mit der Nummer 24. Dort befand sich gegen Mittag auch schon ein Holländer, der tags zuvor mit einem Freund zum Skiurlaub angereist war.

Für Arbeiten am Sicherheitszaun war im Bereich der Einzeiger-Sesselbahn eine Pistenraupe im Einsatz. In deren unmittelbarem Nahbereich kam der 66-jährige Skifahrer zum Stehen und verweilte hinter dem Pistengerät. Als der Lenker der Raupe darauf zurücksetzte, übersah und überrollte er den 66-Jährigen. Trotz Reanimation verstarb der Holländer noch an der Unfallstelle. Das Ermittlungsverfahren gegen den Raupenfahrer wurde nun aber eingestellt. Staatsanwalt Hansjörg Mayr: „Nach den Ermittlungen ist ihm kein sorgfaltswidriges Verhalten und somit kein Verschulden anzulasten." (fell)

Für Sie im Bezirk Imst unterwegs:

Alexander Paschinger

Alexander Paschinger

+4350403 3014

Thomas Parth

Thomas Parth

+4350403 2035