Arbeitslose S-Trainer - Ministerium: Stiftung für 600 Personen

Wien (APA) - Das Sozialministerium rechnet damit, dass rund die Hälfte der 1.200 vom Sparkurs betroffenen S-Trainer und -Sprachlehrer bei de...

Wien (APA) - Das Sozialministerium rechnet damit, dass rund die Hälfte der 1.200 vom Sparkurs betroffenen S-Trainer und -Sprachlehrer bei der „stiftungsähnlichen Maßnahme“ mitmachen wird. „Die Erfahrungswerte zeigen, dass circa die Hälfte dieses Angebot in Anspruch nehmen wird“, sagte Sozialministeriumssprecher Marko Knöbl auf APA-Anfrage.

Die Arbeitsstiftung soll vor allem Orientierung und Qualifizierung anbieten. „Die Diskussion und Beschlussfassung dazu ist für den 6. Dezember im AMS-Förderausschuss geplant. Details werden gerade ausgearbeitet“, so Knöbl. Die Maßnahme für die arbeitslosen Trainer und Sprachlehrer soll im ersten Quartal 2019 starten.

Zum Abbau kommt es laut Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ), weil die Nachfrage nach Kursen wegen niedrigerer Arbeitslosenzahlen sinkt. Das Förderbudget des AMS wurde für 2019 wegen der voraussichtlich besseren Lage am Arbeitsmarkt gesenkt.

~ WEB http://www.ams.at ~ APA506 2018-11-29/18:12