Luxottica will Anteil an Generali weiter aufstocken

Triest/Rom (APA) - Italienische Aktionäre wollen ihren Anteil an der Versicherungsgesellschaft Generali aufstocken. Der weltweit größte Bril...

Triest/Rom (APA) - Italienische Aktionäre wollen ihren Anteil an der Versicherungsgesellschaft Generali aufstocken. Der weltweit größte Brillenhersteller Luxottica plant, über seine Finanzholding Delfin seinen Generali-Anteil von 3,5 auf 5 Prozent zu erhöhen. Dies berichtete Luxottica-Chef Leonardo Del Vecchio laut Medienangaben. Del Vecchio will 340 Mio. Euro für die Erhöhung des Generali-Anteils ausgeben.

Del Vecchio begrüßte den neuen dreijährigen Entwicklungsplan, den Generali-CEO Philippe Donnet vergangene Woche vorgestellt hatte. Generali hat in den nächsten Jahren bis zu 4 Mrd. Euro für Zukäufe reserviert, vorzugsweise in Europa. Del Vecchio sagte, er sei mit den Leistungen der Generali zufrieden.

Die Baugesellschaft Caltagirone hat zuletzt ihren Anteil an Generali auf 4,54 Prozent erhöht. Ziel sei, diesen auf 5 Prozent weiter aufzustocken, berichteten italienische Medien. Zu Jahresbeginn betrug Caltagirones Generali-Anteil noch 1 Prozent. Mit seiner Beteiligung ist Caltagirone der zweitstärkste Generali-Aktionär vor der Investmentbank Mediobanca. Diese hält eine 13-prozentige Beteiligung an Generali. Im April hatte Edizione Holding, die Finanzgesellschaft der Modegruppe Benetton, ihren Generali-Anteil von 1 auf 3 Prozent erhöht.

~ ISIN IT0000062072 WEB http://www.generali.com

http://www.luxottica.com/ ~ APA188 2018-11-30/10:56