Olympia: IOC legt Planung des Box-Turniers für Spiele 2020 auf Eis

Tokio (APA/AFP/Reuters) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat seine Planungen für ein olympisches Box-Turnier bei den Sommerspie...

Tokio (APA/AFP/Reuters) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat seine Planungen für ein olympisches Box-Turnier bei den Sommerspielen 2020 in Tokio eingefroren. Vorerst soll eine Untersuchung des Weltverbands der Amateurboxer (AIBA) stattfinden. Das gab das IOC am Freitag in einer Pressekonferenz in der japanischen Hauptstadt bekannt.

Im IOC-Statement hieß es, dass die offiziellen Kontakte zwischen der AIBA und dem IOC für Tokio 2020, der Kartenverkauf, die Billigung und die Installierung des Qualifikationssystems, die Planung von Testbewerben und die Festlegung des Box-Wettkampfprogramms für die Spiele für die Dauer der Untersuchung auf Eis gelegt werden. Das IOC betrachtet den Umgang der AIBA mit den Themen Rechtsprechung, Finanzierung, Antidopingprogramm und Verbandsführung mit Sorge.

Ein Ausschluss des Boxens von den nächsten Sommerspielen scheint damit durchaus möglich. Boxen war seit 1904 mit einer Ausnahme Bestandteil des olympischen Programms.