Montenegro: Zweimonatige Haft für weiteren Oppositionspolitiker
Podgorica (APA) - Nachdem Nebojsa Medojevic, ein Spitzenfunktionär der montenegrinischen oppositionellen Demokratischen Front (DF), in der v...
Podgorica (APA) - Nachdem Nebojsa Medojevic, ein Spitzenfunktionär der montenegrinischen oppositionellen Demokratischen Front (DF), in der vergangenen Nacht beim Verlassen des Parlaments in Podgorica festgenommen wurde, wurde vom zuständigen Gericht eine zweimonatige Haft auch für Milan Knezevic, einen weiteren DF-Spitzenfunktionär, angeordnet.
Laut Medienberichten soll sich auch Knezevic geweigert haben, im Zusammenhang mit seinen öffentlichen Aussagen einvernommen zu werden. Er soll zuvor einen Richter beschuldigt haben, von ihm in einem Verfahren, das gegen ihn gelaufen war, Erpressungsgelder verlangt zu haben. Medojevic hatte andererseits den Sonderstaatsanwalt beschuldigt, Bestechungsgelder angenommen zu haben.
Die DF-Abgeordneten, darunter Knezevic, beschlossen nach der Festnahme Medojevics, im Parlament zu verharren. Knezevic teilte unterdessen mit, dass er sich nicht freiwillig stellen würde.