Deutsche Regierung über Idee zu Autotreffen in Washington informiert
Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Regierung ist nach eigenen Angaben über Erwägungen für ein Treffen deutscher Autokonzern-Chefs mit US-Re...
Berlin (APA/Reuters) - Die deutsche Regierung ist nach eigenen Angaben über Erwägungen für ein Treffen deutscher Autokonzern-Chefs mit US-Regierungsvertretern in Washington informiert. „Dem Kanzleramt ist die Idee eines solchen Treffens bekannt“, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz am Freitag in Berlin.
Zugleich verwies sie darauf, dass grundsätzlich die EU-Kommission mit der US-Regierung über Handelsfragen verhandle. Den deutschen Herstellern drohen hohe Strafzölle der US-Regierung auf ihre Autoexporte in die USA.
Insidern zufolge hat die US-Regierung die Chefs von Volkswagen, Daimler und BMW für nächste Woche nach Washington eingeladen. Das Gesprächsangebot komme vom US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell. Ein Vertreter eines der Autobauer sagte in Washington, die deutschen Autobosse würden am Dienstag im Weißen Haus erwartet.