SMA Solar senkte Jahresprognose erneut, Aktienkurs brach ein

Niestetal (APA/dpa-AFX/Reuters) - Der deutsche Solartechnikhersteller SMA Solar hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate seine Prognose ...

Niestetal (APA/dpa-AFX/Reuters) - Der deutsche Solartechnikhersteller SMA Solar hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gekappt. Der Geschäftsrückgang habe sich im November entgegen den Erwartungen fortgesetzt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Restrukturierungsmaßnahmen würden nun verstärkt, hieß es ohne nähere Details.

Dem Unternehmen machten heuer bisher ein Preisdruck im Geschäft mit Solaranlagen sowie ein Markteinbruch in China zu schaffen. Die im SDax notierten Aktien brach um fast 20 Prozent ein. Die Aktien rutschten in der Spitze um 20 Prozent auf 17,65 Euro ab, das war der tiefste Stand seit dreieinhalb Jahren.

Den Umsatz für 2018 sieht SMA Solar nun lediglich bei 760 bis 780 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) würde durch Einmaleffekte und Restrukturierungskosten weiter belastet. Hier geht der Konzern jetzt von einem Verlust im mittleren bis oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich aus. Die Aussicht für 2019 bleibe unverändert.

Ende September hatte SMA bereits die Prognose für das laufende Jahr gesenkt. 2018 werde der Umsatz nur noch 800 bis 850 Mio. Euro betragen, statt bis zu einer Milliarde Euro, hieß es zu damals. Beim Ebitda hatte das Unternehmen zuvor ein ausgeglichenes bis leicht negatives Ergebnis angekündigt. SMA hatte deshalb einen Stellenabbau angekündigt, ohne Details zu nennen.

~ ISIN DE000A0DJ6J9 WEB http://www.sma.de ~ APA326 2018-11-30/13:28