Überfall auf Grazer Tankstelle: Räuber entkam mit Tageslosung
Graz (APA) - Ein unbekannter Räuber hat am Freitagvormittag in Graz den Angestellten einer Tankstelle von hinten niedergeschlagen, als diese...
Graz (APA) - Ein unbekannter Räuber hat am Freitagvormittag in Graz den Angestellten einer Tankstelle von hinten niedergeschlagen, als dieser gerade die Tageslosung zu einer Bank bringen wollte. Der 50-Jährige wurde am Kopf verletzt und in das UKH Graz gebracht. Über die Höhe der Beute gab es keine Angaben, eine Fahndung verlief ohne Erfolg, wie die Landespolizeidirektion mitteilte.
Der Tankwart einer Tankstelle am Lazarettgürtel wollte nach seiner Ablöse durch einen Kollegen gegen 9.25 Uhr die Einkünfte vom Donnerstag und der Nacht zur Bank bringen. Diese hatte er in einer rosafarbenen Leinentasche mit weißer Aufschrift verwahrt. Im Kreuzungsbereich Lazarettgürtel-Custozzagasse wurde der 50-Jährige plötzlich von einem Unbekannten von hinten mit mehreren Fausthieben gegen den Kopf attackiert.
Als das Opfer auf dem Gehsteig lag, ergriff der Räuber die Tasche und flüchtete zu Fuß in Richtung Custozzagasse. Eine Fahrzeuglenkerin bemerkte das Geschehen, stoppte und schrie den Täter an. Dieser ließ sich aber nicht beirren und rannte weiter. Der Lazarettgürtel war zum Tatzeitpunkt stark befahren.
Nach Beschreibungen durch Zeugen ist der Räuber zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, nicht älter als 25 Jahre und von schlanker Statur. Hinsichtlich der Herkunft gab es keine Angaben, da der Mann mit einem hochgezogenem Schal sein Gesicht verhüllte und eine Wollhaube trug. Zur Art seiner Kleidung konnten die Zeugen keine brauchbaren Angaben machen. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059133/653333 um zweckdienliche Hinweise.