Aufsichtsreform - Raiffeisen hofft auf weniger Anforderungen
Wien (APA) - Aus der Reform der Bankenaufsicht - Zusammenfassung bei der Finanzmarktaufsicht, Trennung von Regulierung und Aufsicht bzw. Leg...
Wien (APA) - Aus der Reform der Bankenaufsicht - Zusammenfassung bei der Finanzmarktaufsicht, Trennung von Regulierung und Aufsicht bzw. Legislative und Vollzug - erwartet sich Raiffeisen Vereinfachungen. Der Chef der Raiffeisen Bank International (RBI), Johann Strobl, hofft, dass die Anforderungen mittelfristig etwas weniger werden.
Ein Punkt, der adressiert wurde, ist das so genannte „Gold Plating“, was für eine Übererfüllung von EU-Vorgaben steht. Strobl sagte, er habe „Verständnis, dass unsere Aufseher die besten in Europa sein wollen“, aber man habe „überall gespürt, dass sie die besten sein wollten“, sagte er im Klub der Wirtschaftspublizisten. Nun habe die Regierung in Aussicht gestellt, dass bei der Vorgabe von Standards europäisches Niveau reichen soll.
Gezeigt hätte sich dies beispielsweise bei syndizierten Geschäften unter sieben europäischen Banken, wo sechs zufrieden waren und bei der österreichischen Bank noch „das und das“ gebraucht wurde. „Das ist Zusatzaufwand“, so Strobl.
~ ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/
http://www.oenb.at/ ~ APA383 2018-11-30/14:38