Asyl-Quartier Drasenhofen - Umstrittenes Haus an der Grenze

Drasenhofen (APA) - Das umstrittene Asyl-Quartier in Drasenhofen befindet sich unmittelbar neben der ehemaligen Grenzkontrollstelle in der G...

Drasenhofen (APA) - Das umstrittene Asyl-Quartier in Drasenhofen befindet sich unmittelbar neben der ehemaligen Grenzkontrollstelle in der Gemeinde im Bezirk Mistelbach. Von der B7 ein wenig nach hinten versetzt, würde es kaum auffallen, gäbe es seit wenigen Tagen nicht einen Baustellenzaun mit Stacheldraht vor dem Eingangsbereich. „Auffällige minderjährige Flüchtlinge“ sind seit Montag hier untergebracht.

„Privatgrundstück: Betreten verboten“, mahnen Schilder. Hält man sich nicht an den Hinweis, ist sofort einer der Securitys zur Stelle. Es ist, vor allem wegen des eisigen Windes, bitterkalt an diesem Freitag in Drasenhofen. Der Sicherheitsmitarbeiter geht ins Haus zurück, das Geschehen davor bleibt jedoch stets im Blick. Es ist nicht das letzte Mal, dass einer der Männer ins Freie muss. „Dieser Bereich wird Video überwacht“, lautet der Hinweis an der Tür im Zaun.

An den Fenstern im ersten Stockwerk ist der eine oder andere der Bewohner zu erblicken. Ein Winken von draußen wird drinnen erwidert. Auf der B7 rollt indes der rege Freitagnachmittagsverkehr vorbei.