George H.W. Bush gestorben - Kneissl: „Wahrer analytischer Geist“

Washington/Wien (APA) - Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hat sich am Samstag traurig über die Nachricht vom Ableben des früheren US-Präsi...

Washington/Wien (APA) - Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hat sich am Samstag traurig über die Nachricht vom Ableben des früheren US-Präsidenten George H.W. Bush gezeigt. Er sei ein „wahrer analytischer Geist“ und einer der Architekten der Ära nach dem Kalten Krieg gewesen, unterstrich Kneissl auf Twitter. Ihre Gedanken seien bei seiner Familie und seinen Freunden.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte den verstorbenen Ex-US-Präsidenten als einen „wahren Freund“ Deutschlands. In einem Kondolenzschreiben an US-Präsident Donald Trump betonte Steinmeier laut der Deutschen Presse Agentur (dpa), Bush habe einen der großen Umbrüche der Weltpolitik entscheidend geprägt.

„Ohne das Vertrauen und die Freundschaft der Vereinigten Staaten und ihres Präsidenten wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen.“ Deutschland werde Bush ein ehrendes Andenken bewahren. George H. W. Bush war am Freitag im Alter von 94 Jahren gestorben.