G-20-Gipfel - Putin traf sich länger mit Erdogan
Buenos Aires (APA/dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich am Rande des G-20-Gipfels mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyi...
Buenos Aires (APA/dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich am Rande des G-20-Gipfels mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan getroffen. In Putins Zeitplan für Buenos Aires bekam Erdogan die Stunden am Samstag zugeschlagen, die eigentlich für US-Präsident Donald Trump vorgesehen waren.
Das geplante Treffen mit dem türkischen Staatschef werde ausgedehnt, weil es zu Syrien viel zu besprechen gebe, teilte der Kreml mit. Trump hatte ein Gespräch mit Putin aus Protest gegen das gewaltsame Vorgehen Russlands gegen ukrainische Marinesoldaten abgesagt. Laut einem Kreml-Mitarbeiter gab es aber dennoch ein kurzes Treffen von Putin mit Trump. Nähere Angaben dazu gab es am Samstag vorerst nicht.
Erdogan schlug bei dem Gespräch mit Putin vor, noch einen Vierer-Gipfel zur Lage in der syrischen Rebellenhochburg Idlib einzuberufen. Das meldete die russische Agentur Tass. Putin, Erdogan, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatten sich Ende Oktober in Istanbul getroffen. Sie versuchten, den stockenden Friedensprozess für das vom Bürgerkrieg zerstörte Land wieder in Gang zu bringen.