Schwere Ausschreitungen in Paris - Mehr als 200 Festnahmen
Paris (APA/Reuters/dpa) - Nach Angaben der Behörden vor Ort sind am Samstag bei gewaltsamen Protesten der französischen „Gelbwesten“ in Pari...
Paris (APA/Reuters/dpa) - Nach Angaben der Behörden vor Ort sind am Samstag bei gewaltsamen Protesten der französischen „Gelbwesten“ in Paris mehr als 200 Personen festgenommen worden. Die Pariser Polizei teilte mit, unter den 205 Festgenommenen seien rechte und linke Extremisten. Am dritten Wochenende der Proteste haben nach offiziellen Angaben rund 75.000 Menschen in ganz Frankreich demonstriert.
In Paris waren bis zum Mittag rund 5.500 Menschen unterwegs, wie Innenminister Christophe Castaner mitteilte. In der französischen Hauptstadt kam es zu schweren Ausschreitungen. Laut Augenzeugen zogen maskierte Männer unter anderem mit Äxten durch die Straßen der Hauptstadt, dutzende Autos und Gebäude wurden in Brand gesetzt.
Seit Mitte November gehen in Frankreich immer wieder Zehntausende Menschen aus Protest gegen steigende Spritkosten und die Reformpolitik der Regierung auf die Straße. Die „Gelben Westen“ sind nach den Warnwesten im Auto benannt.