G-20-Gipfel - Argentiniens Präsident bestätigte Einigung
Buenos Aires (APA/dpa/AFP) - Die argentinische G-20-Präsidentschaft hat die Einigung auf die gemeinsame Erklärung bestätigt. „Ich möchte euc...
Buenos Aires (APA/dpa/AFP) - Die argentinische G-20-Präsidentschaft hat die Einigung auf die gemeinsame Erklärung bestätigt. „Ich möchte euch ankündigen, dass wir eine Erklärung haben, die viel von unseren Empfindungen und unserem Engagement widerspiegelt“, sagte der argentinische Präsident Mauricio Macri in Buenos Aires. „Wir können alle froh sein und uns beglückwünschen, dass wir wichtige Vereinbarungen erzielt haben.“
In dem Dokument erneuern die Staats- und Regierungschefs der großen Industrie- und Schwellenländer unter anderem ihr Bekenntnis zur Zusammenarbeit. Bei wichtigen Themen mussten große Meinungsunterschiede allerdings hinter Kompromissformeln versteckt werden.
So scheren die USA in der Klimapolitik aus dem Kreis der G-20-Staaten aus. „Die USA bekräftigen ihre Entscheidung, sich aus dem Pariser Abkommen zurückzuziehen“, heißt es in der Erklärung. Die 19 übrigen Mitglieder legten ein Bekenntnis zu den damals vereinbarten Klimaschutzzielen ab und bezeichneten diese als „unumkehrbar“.