Auf den Spuren von Theodor Fontane - App zum 200. Geburtstag

Berlin (APA/dpa) - Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane können sich Literaturfreunde in Berlin und Brandenburg auf die Spuren des bekannt...

  • Artikel
  • Diskussion

Berlin (APA/dpa) - Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane können sich Literaturfreunde in Berlin und Brandenburg auf die Spuren des bekannten deutschen Schriftstellers begeben. Der Sender „RBB“ hat eine App entwickelt, die Orte in der Region mit seinem Leben und Werk verbindet. Zu jedem Ort gibt es Audios oder Videos, ein passendes Stück Originaltext sowie Zitate, teilte der Sender mit.

Die App steht seit Montag für Android und iOS im App Store unter „Fontane“ zum kostenlosen Download bereit. Bisher seien bereits 120 Orte enthalten, hieß es - von Caputh über Neuruppin und Bad Freienwalde bis in die Berliner Innenstadt. Im Jubiläumsjahr soll das Angebot weiter wachsen und noch vielseitiger werden.

Am 30. Dezember 2019 jährt sich Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. In Neuruppin geboren, war der Schriftsteller zeitlebens eng mit der Region verbunden. Berühmt ist besonders sein fünfbändiges Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“.

TT-ePaper gratis lesen und ein E-Bike gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen. Der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren