Schwedischer Diplomat muss Russland verlassen

Stockholm (APA/dpa) - Russland hat einen schwedischen Diplomaten des Landes verwiesen. Schweden hatte zuvor zwei Visa-Anträge für russische ...

Stockholm (APA/dpa) - Russland hat einen schwedischen Diplomaten des Landes verwiesen. Schweden hatte zuvor zwei Visa-Anträge für russische Diplomaten abgelehnt, wie das schwedische Außenministerium am Freitag mitteilte. „Russland hat darauf geantwortet, indem es einen Diplomaten aufgefordert hat, das Land zu verlassen“, sagte ein Sprecher der dpa.

Schweden bedauere diese Entscheidung. Die Skandinavier hatten der schwedischen Tageszeitung „Expressen“ zufolge russische Visa-Anträge deshalb zurückgewiesen, weil die russischen Diplomaten zuvor für Moskaus Geheimdienste im Einsatz gewesen sein sollen. Laut der Zeitung soll es sich bei dem ausgewiesenen Schweden um den Kulturattaché und Journalisten Kalle Kniivilä handeln, der seit Jahren über und aus Russland berichtet.

Das schwedische Ministerium wollte dies nicht kommentieren. Das russische Außenministerium verweigerte eine Stellungnahme zu den Vorfällen komplett.