1963-2018

ORF-Journalistin Eva Twaroch unerwartet verstorben

Eva Twaroch starb im Alter von 55 Jahren in Paris.
© APA/ORF

Die Paris-Korrespondentin des Senders verstarb am Sonntag im Alter von 55 Jahren. Twaroch war seit 1982 für den ORF tätig.

Wien — Der ORF trauert um Eva Twaroch. Die Paris-Korrespondentin des Senders starb am Sonntag unerwartet im Alter von 55 Jahren in Paris, teilte der ORF in einer Aussendung mit. Twaroch war ab 1991 Leiterin des Pariser ORF-Büros. Noch am 28. Dezember hatte sie für die „Zeit im Bild" berichtet.

Trauer und Bestürzung beim ORF

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zeigte sich „zutiefst betroffen vom völlig überraschenden Ableben" der Journalistin. Er würdigte Twaroch als „herausragende Journalistin, die durch viele Jahre unser Publikum über die Geschehnisse in Frankreich informiert hat. Eva Twaroch berichtete immer aktuell mit allergrößtem Einsatz von den Brennpunkten des Geschehens und hat mit größter Kompetenz die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert und verständlich gemacht", so Wrabetz.

Mit Twaroch verliere der ORF „eine große Persönlichkeit, die das Korrespondentennetz maßgeblich geprägt hat". „Als Redakteurssprecherin der ORF-Korrespondenten hat sie sich durch viele Jahre auch für die Entwicklung der anderen Büros und die Interessen der Korrespondenten eingesetzt. In dieser schweren Stunde gilt das Mitgefühl der ganzen Familie."

Die ORF-Journalisten zeigten sich ebenfalls erschüttert vom plötzlichen Tod ihrer Kollegin: "Viel zu früh und völlig unerwartet wurde eine hochgeschätzte und engagierte Kollegin im Alter von nur 55 Jahren aus dem Leben gerissen", hieß es in einer Aussendung. "Ihre erfrischende Art, ihr wacher Geist und ihre große Hingabe zu ihrem Beruf werden uns und dem ORF-Publikum fehlen. Wir sind entsetzt und traurig, Eva für immer verloren zu haben. Ihre Menschlichkeit und Kollegialität wird uns im Gedächtnis bleiben."

Betroffenheit in der Politik

Auch die Politik reagierte bestürzt auf die Nachricht vom Tod der Journalistin. Bundespräsident Alexander Van der Bellen: "Mit Eva Twaroch verliert der ORF eine herausragende Journalistin und Korrespondentin. Twaroch hat uns allen viele Jahre lang mit hohem Engagement und großer Sachkenntnis Frankreich und die französiche Politik nahegebracht. Mein Mitgefühl gehört ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden", so der Bundespräsident.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka: "Mit Eva Twaroch verliert Österreich eine große Persönlichkeit, die umsichtig und analytisch über die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen informiert hat. Mein gesamtes Mitgefühl gilt in diesen Stunden ihren Angehörigen."

Medienminister Gernot Blümel: "Mit Eva Twaroch verliert der ORF eine Persönlichkeit, die wichtige und wertvolle journalistische Arbeit im Ausland geleistet hat und das Korrespondentennetzwerk maßgeblich geprägt hat."

TT Digitalabo: 1 Monat um nur € 1,-

inkl. TT-ePaper und tt.com plus

Bundeskanzler Sebastian Kurz:

Seit 1982 für den ORF tätig

Eva Twaroch wurde 1963 in Wien geboren. 1982 begann sie als freie Mitarbeiterin des ORF. Sie war sowohl für die französische Redaktion von „Radio Österreich International" als auch für die Kulturredaktion und die Fernseh-Außenpolitik journalistisch tätig. Parallel dazu arbeitete Twaroch auch als Journalistin für französische Medien.

Ab 1991 war sie ORF-Korrespondentin und Leiterin des Pariser ORF Büros. 1999 wurde ihr vom damaligen französischen Europaminister Pierre Moscovici der von Frankreich und Österreich gemeinsam vergebene Joseph-Roth-Journalistenpreis verliehen. Im Februar 2007 erhielt Eva Twaroch das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. (TT.com)

Verwandte Themen