Felssturz in Traunkirchen: B145 und Bahnstrecke gesperrt

Traunkirchen (APA) - Nach einem Felssturz Sonntagnachmittag in Traunkirchen (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich sind die Salzkammergut Straße...

Traunkirchen (APA) - Nach einem Felssturz Sonntagnachmittag in Traunkirchen (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich sind die Salzkammergut Straße (B145) sowie die Bahnstrecke zwischen Traunkirchen und Ebensee gesperrt worden. Ein Gesteinsbrocken mit etwa zweieinhalb Metern Durchmesser hatte sich oberhalb eines Hauses gelöst und eine Stützmauer sowie einen Holzstoß weggerissen, berichtete die Polizei.

Der Felsen war unter einem Bahnviadukt liegengeblieben. Ein Hubschrauber des Innenministeriums und eine Drohne starteten zu einem Erkundungsflug. Dabei stellte ein Geologe fest, dass der Brocken mehrere hundert Meter oberhalb des Hauses abgebrochen war und weitere Felsstürze nicht auszuschließen seien. Daher musste die Bewohnerin das Haus vorerst verlassen. Die unter dem Gebäude verlaufenden Verkehrsverbindungen wurden gesperrt. Für die B145 wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Am Montag war geplant, die Lage neu zu beurteilen.