Nachrichten leicht verständlich (in den Sprachstufen B1 und A2)
Mehrere EU-Staaten erkennen Guaido als Präsident von Venezuela an...
Mehrere EU-Staaten erkennen Guaido als Präsident von Venezuela an
Caracas - Im Land Venezuela in Südamerika streiten Präsident Nicolas Maduro und seine politischen Gegner um die Macht. Der Anführer der Gegner von Präsident Maduro ist Juan Guaido. Er hat sich vor rund 2 Wochen selbst zum Präsidenten ernannt. Die USA und viele Nachbar-Staaten unterstützen Juan Guaido. Jetzt haben auch die EU-Länder Österreich, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Schweden, Dänemark und Deutschland Juan Guaido als Übergangs-Präsident anerkannt. Das heißt, sie erkennen Guaido bis zur nächsten Wahl als Präsident von Venezuela an.
Mehrere EU-Länder erkennen Guaido als Präsident von Venezuela an
Caracas - Im Land Venezuela in Südamerika gibt es Streit um die Macht. Der Präsident von Venezuela heißt Nicolas Maduro. Sein Gegner heißt Juan Guaido. Juan Guaido hat sich vor 2 Wochen selbst zum Präsident von Venezuela ernannt. Die USA und andere Staaten unterstützen Juan Guaido. Auch mehrere Länder von der EU unterstützen Juan Guaido. Jetzt sind auch Österreich, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Dänemark und Deutschland für Guaido. Diese Länder haben Guaido nun als Präsident anerkannt.
Überschwemmungen in Australien lösten Krokodil-Alarm aus
Cairns - In einigen Gebieten in Australien hat es in nur wenigen Tagen so viel geregnet wie sonst in 100 Jahren. Dadurch kam es zu Überschwemmungen. Die Menschen mussten sich auf die Dächer ihrer Häuser in Sicherheit bringen. Das Militär ist im Großeinsatz und hat viele Menschen von den Dächern gerettet. Weil das Wasser so hoch angestiegen ist, schwimmen jetzt auch Krokodile in den überfluteten Gebieten zwischen den Häusern umher. Bis Donnerstag soll es weiterhin so extrem stark regnen.
Überschwemmungen in Australien lassen Krokodile auftauchen
Cairns - In Australien regnet es seit einigen Tagen sehr stark. Dabei hat es so viel geregnet wie sonst in 100 Jahren. Dadurch ist es zu großen Überschwemmungen gekommen. Die Menschen im Bundesstaat Queensland mussten aus auf die Dächer ihrer Häuser fliehen. Durch den vielen Regen, schwimmen jetzt sogar Krokodile durch die überschwemmten Gebiete. Diese Krokodile können sehr groß werden und sind für Menschen gefährlich. Der sehr starke Regen soll noch bis Donnerstag bleiben.
Die New England Patriots haben den Super Bowl gewonnen
Atlanta - Die New England Patriots haben in den USA den Super Bowl gewonnen. Der Super Bowl ist das Finale der Meisterschaft im American Football. Die New England Patriots gewannen gegen die Los Angeles Rams mit 13:3 Punkten. Die New England Patriots haben den Super Bowl nun schon zum 6. Mal gewonnen. Tom Brady, der Quarterback der New England Patriots, hat damit einen neuen Rekord aufgestellt. Er ist der erste Spieler, der den Super Bowl 6 Mal gewonnen hat.
Erklärung: American Football
Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. 2 Mannschaften spielen auf einem Feld gegeneinander. Jede Mannschaft muss ihren Bereich verteidigen. Die andere Mannschaft muss versuchen, einen Ei-förmigen Ball im Feld weit nach vorne zu bringen. Die Spieler können den Ball schießen oder auch selbst nach vorne tragen. Dabei darf man den Gegen-Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Es heißt Rugby.
Erklärung: Quarterback
Der Quarterback ist ein sehr wichtiger Spieler bei einer American Football Mannschaft. Er wirft den anderen Spielern den Ball zu. Die anderen Spieler laufen dann mit dem Ball und versuchen, Punkte zu erzielen.
Die New England Patriots haben den Super Bowl gewonnen
Atlanta - Der Super Bowl ist in den USA das wichtigste Sport-Ereignis im Jahr. Der Super Bowl ist das Finale von der Meisterschaft im American Football. Die Mannschaft New England Patriots hat heuer den Super Bowl gewannen. Sie gewann gegen die Los Angeles Rams. Die New England Patriots haben nun den Super Bowl 6 Mal gewonnen. Tom Brady ist der Qarterback von den New England Patriots. Er hat einen neuen Rekord aufgestellt. Er hat als erster Spieler den Super Bowl 6 Mal gewonnen hat.
Erklärung: American Football
Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. Dabei spielen 2 Mannschaften auf einem Feld gegeneinander. Sie spielen mit einem Ball, der aussieht wie ein Ei. Die Spieler müssen den Ball im Feld weit nach vorne bringen. Die andere Mannschaft muss das verhindern. Die Spieler können den Ball schießen oder mit dem Ball laufen. Dabei darf man die gegnerischen Spieler auch festhalten und umschmeißen. In Europa gibt es ein ähnliches Spiel. Dieses Spiel heißt Rugby.
Erklärung: Quarterback
Beim American Football ist der Quarterback der wichtigste Spieler. Er wirft den Ball zu den anderen Spielern von seiner Mannschaft. Die anderen Spieler laufen dann mit dem Ball weiter. Sie versuchen, Punkte zu machen.
In Schweden beginnt die Ski-WM
Aare/Wien - Am Montagabend beginnt in Schweden im Ort Aare die Ski-WM. Die WM wird von 4. Februar bis zum 17. Februar stattfinden. Österreich nimmt mit 14 Herren und 12 Damen an den verschiedenen Wettbewerben teil. Der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) will bei der WM 7 bis 8 Medaillen gewinnen. Die erste Chance eine Medaille zu gewinnen, gibt es für Österreich am Dienstag beim Super-G der Damen. Die Herren haben am Mittwoch beim Super-G die Chance auf Medaillen.
Erklärung: Super-G
Super-G ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Super Giant Slalom“. Auf Deutsch heißt das: Super-Riesen-Slalom. Der Super-G ist nach der Abfahrt das zweitschnellste Rennen im Ski-Sport. Die Strecke ist kürzer als bei der Abfahrt und man muss mehr Kurven fahren.
In Schweden beginnt die Ski-Weltmeisterschaft
Aare/Wien - In Schweden beginnt am Montag-Abend die Ski-Weltmeisterschaft. Die Ski-WM findet im Ort Aare statt und dauert bis 17. Februar. Österreich nimmt mit 26 Sportlern daran teil. Die Österreicher wollen bei der WM 7 bis 8 Medaillen gewinnen. Das erste Rennen von der WM ist am Dienstag der Super-G der Frauen.
Erklärung: Super-G
Super-G ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Super Giant Slalom“. Auf Deutsch heißt das: Super-Riesen-Slalom. Der Super-G ist nach der Abfahrt das zweitschnellste Rennen im Ski-Sport. Die Strecke ist kürzer als bei der Abfahrt und man muss mehr Kurven fahren.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++