Börse London: FTSE-100 steigt um 2,04 Prozent

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt ist am Dienstag deutlich fester aus dem Handel gegangen. Anleger am britischen Börsenparkett trotzte...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt ist am Dienstag deutlich fester aus dem Handel gegangen. Anleger am britischen Börsenparkett trotzten schwachen Konjunkturdaten und zeigten sich unter anderem beflügelt durch starke Quartalszahlen von British Petroleum (BP).

Der FTSE-100 Index schloss bei 7.177,37 Punkten und einem Plus von 2,04 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 95 Gewinner und 6 Verlierer gegenüber.

Für Bewegung sorgte am heutigen Handelstag unter anderem BP. Die Aktien des Ölriesen schossen um 5,17 Prozent nach oben, nachdem der bereinigte Überschuss im Viertquartal stark angezogen hatte und zwar im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei Drittel. Experte Biraj Borkhataria von RBC bezeichnete die Aktie als „Top-Wahl“ und bevorzugtes Papier unter den großen Ölkonzernen. Analyst Michele della Vigna von der US-Investmentbank Goldman Sachs überzeugten die Zahlen ebenfalls.

Dass Konjunkturdaten dagegen auf eine Verlangsamung der Wirtschaft hindeuteten, dürfte am Markt dagegen weniger ins Gewicht gefallen sein. Der Einkaufsmanagerindex für den Servicesektor fiel im Jänner überraschend stark auf 50,1 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte 2016, wie das Forschungsinstitut IHS Markit/CIPS am Dienstag mitteilte.

Er liegt damit nur noch minimal oberhalb der Wachstumsschwelle. Im Dezember hatte das Barometer noch bei 51,2 Zählern gelegen. Von Reuters befragte Ökonomen hatten jetzt mit 51,0 Punkten gerechnet.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA448 2019-02-05/18:17