Früherer tschechischer EU-Kommissar Telicka gründet neue Bewegung

Prag (APA) - Der tschechische Ex-EU-Kommissar und jetzige Europaparlamentarier Pavel Telicka gründet eine neue proeuropäische Bewegung namen...

Prag (APA) - Der tschechische Ex-EU-Kommissar und jetzige Europaparlamentarier Pavel Telicka gründet eine neue proeuropäische Bewegung namens „Hlas“ („Stimme“), um bei der EU-Wahl anzutreten. Es sei eine „offene politische Plattform in der Mitte des politischen Spektrums“, die sich für eine moderne Wirtschaft und die Überwindung gesellschaftlicher Unterschiede einsetzen wolle, berichteten Medien am Mittwoch.

Vor fünf Jahren hatte Telicka als Parteiloser die Liste der Protestbewegung ANO vom jetzigen Premier Andrej Babis angeführt. Außerdem war er außenpolitischer Experte bei ANO. Später trennte er sich jedoch von ANO wegen außen- sowie innenpolitischer Differenzen.

Neben Telicka schließt sich der „Stimme“ auch der Europa-Abgeordnete Petr Jezek an, der 2014 auf Platz zwei der ANO-Liste hinter Telicka kandidierte. Der 53-jährige Telicka war 2004 etwa sechs Monate lang EU-Kommissar. Zuvor war er jahrelang tschechischer EU-Beitritts-Verhandler.