Abbiegeassistent - ÖTC doch auch für nationale Lösung
Wien (APA) - Nachdem sich der ÖTC bei einem Medientermin am Donnerstagvormittag zunächst noch gegen eine nationale Lösung zu verpflichtenden...
Wien (APA) - Nachdem sich der ÖTC bei einem Medientermin am Donnerstagvormittag zunächst noch gegen eine nationale Lösung zu verpflichtenden Abbiegeassistenten ausgesprochen hat, erfolgte am Nachmittag eine Klarstellung. „Der ÖAMTC unterstützt die Forderung nach verpflichtenden Lkw-Abbiegeassistenten zum frühestmöglichen Zeitpunkt - auch auf nationaler Ebene“, hieß es gegenüber der APA.
Dafür werde sich der Club auch beim von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) für den 19. Februar einberufenen Lkw-Sicherheitsgipfel stark machen. Zu klären seien allerdings zahlreiche rechtliche Fragen. „Wir erwarten am Dienstag von den Experten im Verkehrsministerium einen Vorschlag für die rechtliche Umsetzung und unterstützen dabei, die rechtlichen Möglichkeiten zu finden und entsprechend rasch umzusetzen.“
Natürlich wäre der ideale Weg eine EU-weite Lösung mittels einer entsprechenden EU-Richtlinie, die jedoch frühestens im Jahr 2024 in Kraft treten wird. Als „Sofortmaßnahme“ stehe einer nationalen Lösung aber nichts im Weg. Die Technik für eine sofortige Nachrüstung steht auch schon zur Verfügung, betonte der ÖAMTC. „Jeder Unternehmer, der seine Flotte bereits heute nachrüstet, leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit“, meinte ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.
~ WEB http://www.oeamtc.at ~ APA404 2019-02-14/15:17