Börse London schließt im Plus
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Freitag in einem sehr festen europäischen Börsenumfeld ebenfalls mit Gewinnen geschlossen. De...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Freitag in einem sehr festen europäischen Börsenumfeld ebenfalls mit Gewinnen geschlossen. Der FTSE-100 Index ging um 39,67 Einheiten oder 0,55 Prozent deutlich höher bei 7.236,68 Punkten aus dem Handel. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 60 Gewinner und 40 Verlierer gegenüber. Ein Titel notierte ohne Veränderung.
Die während der Finanzkrise verstaatlichte britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) arbeitet sich immer weiter aus der Krise. Nach einem Gewinnsprung kann die Bank erstmals seit der Finanzkrise wieder eine Dividende für ein Geschäftsjahr ausschütten. Bei den Papiere im Leitindex lag die Aktie heute mit plus 2,44 Prozent im Spitzenfeld.
Im FTSE-100 rutschten Aktien des Vermögensverwalters Standard Life Aberdeen mit knapp minus 6 Prozent ganz nach unten. Die Finanzzeitschrift „FT“ hatte zuletzt darüber berichtet, dass ein Großinvestor sein gesamtes Aktienpaket abgestoßen hatte.
Unter den Tagesgewinnen lagen hingegen die Aktien von Coca Cola HBC mit einem Plus von 4,02 Prozent. Die Papiere hatten gestern nach aktuellen Zahlen noch deutlich nachgegeben.
Bei den Londoner Mittelwerten, im FTSE-250, sackten Aktien des Tradinghouses Plus500 um mehr als 12 Prozent ab. Zuletzt wurden Medienberichten zufolge mögliche Irreführung von Investoren im Rahmen der Finanzberichterstattung zur Sprache gebracht. Plus500 bietet unter anderem Differenzkontrakte (CFDs) zur Wette auf bestimmte Entwicklungen auf den Finanzmärkten an.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA497 2019-02-15/18:23