Fußball: ÖFB-Teamspieler Sabitzer sieht bei Leipzig „Luft nach oben“
Leipzig (APA/dpa) - Damit der deutsche Fußball-Bundesligist RB Leipzig in naher Zukunft Titel gewinnt, muss sich das Team nach Ansicht von M...
Leipzig (APA/dpa) - Damit der deutsche Fußball-Bundesligist RB Leipzig in naher Zukunft Titel gewinnt, muss sich das Team nach Ansicht von Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer spielerisch noch weiterentwickeln. Da gebe es noch „Luft nach oben“, wie der ÖFB-Teamkicker in einem Eurosport-Interview sagte. „Ich bin zuversichtlich, dass wir noch entsprechende Schritte machen können“, meinte der Steirer.
Der 24-Jährige, der 2017 zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt wurde, hat auch ein Rezept dafür. „Wir müssen den Stamm zusammenhalten und Erfahrung dazukaufen. Und dann können wir angreifen“, sagte der Offensivspieler.
Sabitzer will mit RB „einmal was in die Höhe stemmen“. Beste Chancen auf den ersten Titel hätten die Sachsen in dieser Saison im DFB-Pokal. Dort trifft die Elf von Coach Ralf Rangnick im Viertelfinale auf Ligakontrahent FC Augsburg. „Das wird ein schweres Spiel. Aber wenn wir dort gewinnen, dann ist alles möglich“, sagte Sabitzer, der bei den „Roten Bullen“ noch bis 30. Juni 2022 unter Vertrag steht.
Sein zweites Ziel für diese Saison ist die Qualifikation für die „Königsklasse“. „Wir wollen uns diese Saison unbedingt wieder für die Champions League qualifizieren. Ich will jedes Jahr Champions League spielen, das ist mein Anspruch“, sagte er. Die Leipziger, bei denen auch Stefan Ilsanker und Konrad Laimer tätig sind, trafen am (heutigen) Montagabend in der Liga zu Hause auf 1899 Hoffenheim (Florian Grillitsch, Stefan Posch, ohne Christoph Baumgartner/verletzt) und hatten die Chance, mit einem Sieg auf Rang drei vorzustoßen.