Nordische WM: Österreicherinnen im Sprung-Training stark

Seefeld (APA) - Weite Sprünge haben die Österreicherinnen am Montag im einzigen Skisprung-Training vor dem Teambewerb auf der Seefelder Seel...

Seefeld (APA) - Weite Sprünge haben die Österreicherinnen am Montag im einzigen Skisprung-Training vor dem Teambewerb auf der Seefelder Seelos-Schanze gezeigt. Chiara Hölzl erreichte im 1. Durchgang mit 102,5 m gemeinsam mit Olympiasiegerin Maren Lundby (NOR) die Bestweite und kam danach auf 98 m. Daniela Iraschko-Stolz landete bei 97,5 und 93,5 m, vermied beim 2. Sprung aber nur mit Mühe einen Sturz.

Die zweifache Saisonsiegerin Iraschko-Stolz, die erst seit vergangener Woche nach einer Lungenentzündung wieder trainiert, kam bei ihrem zweiten Sprung etwas verdreht vom Schanzentisch weg und musste abrudern. Eva Pinkelnig erreichte im zweiten Durchgang mit 100,5 m (zuvor 92) die zweitgrößte Weite hinter der deutschen Co-Favoritin Katharina Althaus (102 m). Jacqueline Seifriedsberger landete bei 93 und 91 m. Die im ÖSV-WM-Team als Ersatz vorgesehene Lisa Eder kam auf 88 und 85 m.