Brasilianische Experten - Unkrautmittel Glyphosat nicht krebserregend

St. Louis/Leverkusen/Brasilia (APA/Reuters) - Experten der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa stufen das umstrittene Herbizid Glyphos...

St. Louis/Leverkusen/Brasilia (APA/Reuters) - Experten der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa stufen das umstrittene Herbizid Glyphosat als nicht krebserregend ein. Die Fachleute legen ihre Einschätzung noch am Dienstag den Direktoren der Behörde vor. Damit dürfte der sein, der vor allem von der Bayer-Tochter Monsanto vertrieben wird.

Allerdings werden Beschränkungen für das Mittel empfohlen, wie ein Sicherheitsabstand zu Siedlungen. Auch zahlreiche andere Gesundheitsbehörden stufen Glyphosat als nicht krebserregend ein. Der Bayer-Konzern, der Monsanto im vergangenen Sommer für 63 Milliarden Dollar (55,48 Mrd. Euro) übernommen hat, sieht sich jedoch in den USA mit Tausenden Klagen konfrontiert. Am Montag begann ein wegweisender Prozess wegen angeblich krebserregender Wirkung des glyphosathaltigen Mittels Roundup. Die Kläger werfen Bayer vor, dass das Produkt Grund für eine Krebserkrankung ist.

~ ISIN DE000BAY0017 WEB http://www.monsanto.com/

http://www.bayer.de/ ~ APA447 2019-02-26/15:34