Asyl: Gerhard Reischer dürfte Bundesamt für Fremdenwesen leiten

Wien (APA) - Gerhard Reischer dürfte neuer Leiter des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) werden, das berichtete der „Kurier“ am Mitt...

Wien (APA) - Gerhard Reischer dürfte neuer Leiter des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) werden, das berichtete der „Kurier“ am Mittwochnachmittag online. Eine offizielle Bestätigung durch das Innenressort gibt es hierfür allerdings noch nicht. Es gab nur einen Bewerber für die Nachfolge von Wolfgang Taucher.

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass Tauchers Vertrag als BFA-Leiter nicht verlängert wurde. Das Nachrichtenmagazin „profil“ handelte Reischer in dem Bericht damals auch als seinen Nachfolger.

Laut „Kurier“ dürfte es nun so kommen: Der ehemalige FPÖ-Gemeinderat und blaue Gewerkschafter soll die neue Position am 1. April antreten und damit auch über die geplante Sicherungshaft entscheiden. Zuletzt war Reischer Leiter der Abteilung Fremdenpolizei und Grenzkontrollwesen im Ministerium. Ein Sprecher des Innenministeriums wollte die Personalie gegenüber der APA am Mittwochnachmittag noch nicht kommentieren. Es gab allerdings nur einen Bewerber.