EU ruft Indien und Pakistan zu „äußerster Zurückhaltung“ auf

Brüssel/Srinagar (APA) - Die EU hat die Atommächte Indien und Pakistan angesichts der militärischen Konfrontation in Kaschmir zu „äußerster ...

Brüssel/Srinagar (APA) - Die EU hat die Atommächte Indien und Pakistan angesichts der militärischen Konfrontation in Kaschmir zu „äußerster Zurückhaltung“ aufgerufen. Die militärische Eskalation „hat das Potenzial, zu ernsthaften und gefährlichen Folgen für die beiden Länder und die ganze Region zu führen“, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Mittwoch.

Die EU erwarte von beiden Ländern, eine weitere Eskalation zu verhindern. Dazu wäre die Wiederaufnahme diplomatischer Kontakte auf politischer Ebene und die Umsetzung dringender Maßnahmen auf beiden Seiten wichtig.

Terrorismus könne niemals gerechtfertigt werden, betonte Mogherini. Sie habe vor ein paar Tagen mit dem pakistanischen Außenminister Shah Mehmood Qureshi telefoniert und ihm klar gemacht, dass alle Formen des Terrorismus bekämpft werden müssten.

Die EU werde mit beiden Ländern in Kontakt bleiben und die Lage genau verfolgen. Indien hat den Luftangriff vom Dienstag als „Präventivschlag“ gerechtfertigt, um die „terroristische Infrastruktur“ der Islamistengruppe Jaish-e-Mohammad (JeM) zu zerstören und um einem weiteren Anschlag in Indien „zuvorzukommen“.