Kaschmir-Luftraumsperre hat minimale Auswirkungen auf AUA

Wien/Srinagar (APA/) - Die beiden Nachbarstaaten Pakistan und Afghanistan haben wegen der Kaschmir-Krise ihre Lufträume gesperrt. Die Austri...

Wien/Srinagar (APA/) - Die beiden Nachbarstaaten Pakistan und Afghanistan haben wegen der Kaschmir-Krise ihre Lufträume gesperrt. Die Austrian Airlines (AUA) sind davon nur minimal betroffen, die Schwester Swiss laut der Nachrichtenagentur sda etwas stärker. Auswirkungen auf die Lufthansa blieben vorerst offen.

Die Auswirkungen auf die AUA sind sehr gering, wie ein Sprecher der großen heimischen Airline gegenüber der APA auf Anfrage sagte. Es geht lediglich um die täglichen Flüge von Wien nach Bangkok bzw. von Bangkok nach Wien (OS25 und OS26), die etwas länger dauern als üblich. „Wir führen die Flüge weiter durch, fliegen aber um ein Eckerl länger. Für die Dauer der Luftraumsperre braucht der Flug jeweils um 45 Minuten mehr“, sagte der Sprecher.

Bei Swiss sind laut der sda gleich mehrere Routen betroffen. Flug LX146 etwa, der Mittwochmittag von Zürich Richtung Delhi startete, musste umgeleitet werden und wird rund zwei Stunden länger als üblich dauern, sagte eine Sprecherin am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenportals „Aerotelegraph“.

Der Flug LX181 von Bangkok nach Zürich, der bereits unterwegs war, musste zudem einen Tankstopp in Muscat im Oman einlegen, statt die Strecke wie üblich nonstop zu absolvieren. Aufgrund der verspäteten Ankunft des Flugzeugs in Zürich wird der mit diesem Fluggerät geplante Flug nach Hongkong von Mittwochabend auf Donnerstagfrüh verschoben. Die Planung für die kommenden Tage laufe noch, sagte die Swiss-Sprecherin.

Die AUA- und Swiss-Mutter Lufthansa wollte hingegen keine konkreten Zahlen nennen. Ein Sprecher sagte laut Aerotelegraph lediglich, vor allem die Umplanung der Verbindungen nach Delhi sei eine Herausforderung. Auch Routen nach Singapur und Bangkok seien betroffen. Man sei jedoch „verhalten optimistisch“, dass es weder zu Flugstreichungen noch zu größeren Verspätungen kommen werde.

Der Konflikt um die Region Kaschmir spitzte sich zuletzt zu. Nachdem Pakistan einen indischen Kampfjet abgeschossen hat, schloss das Land den Luftraum. Afghanistan zog nach und verbietet nun auch alle Überflüge.

~ ISIN DE0008232125 WEB http://www.austrian.com

http://www.swiss.com

http://www.lufthansa.com/ ~ APA531 2019-02-27/17:43